Die Tanzschule Stroh hat in Darmstadt Tradition - seit mehr als 60 Jahren fällt der Name Stroh, wenn es ums Tanzen geht.
1993 hat Katja Scheffler die Leitung der Tanzschule übernommen; seitdem findet man uns in der Pfungstädter Straße 32 in Eberstadt.
Wir sind für Sie da! ist das Motto des jungen Team - ob Walzer, Foxtrott oder Break-Dance, es findet sich für jeden das Passende.
Kleine Gruppen, individuelle Betreuung und viel Spaß dabei ist unsere Philosophie. Daher nennt man uns auch - Stroh, die Tanzschule mit Herz!
Unsere Philosophie weiterzugeben ist ein ganz besonderer Bestandteil unseres Erfolges - die meisten Tanzlehrer und Assistenten haben in unserer Schule mit einem Tanzkurs angefangen.
Wie wird man ADTV Tanzlehrer? Die Berufsausbildung umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Die betriebliche Ausbildung beginnt zum 1. September eines Jahres mit einer dreijährigen Laufzeit. Für einen praktischen Ausbildungplatz kann man sich entweder bei uns in der Tanzschule oder in jeder anderen dazu lizenzierten ADTV-Tanzschule mit den üblichen Unterlagen bewerben. Dazu begleitend findet drei Mal vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht statt. Voraussetzung hierfür ist der praktische Ausbildungsplatz. Weitere berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren vermittelt. Die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung integrierten Rahmenpläne definieren die einzelnen Ausbildungsinhalte, wie sie sich auf die Dauer der Ausbildung verteilen.
Berufsprofil
ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.
Qualifikationsschwerpunkte
Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens
Zulassungsvoraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
Lebenslauf
Polizeiliches Führungszeugnis
Ärztliches Gesundheitszeugnis
Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses
Körperliche Anforderungen
Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
Koordinationsfähigkeit
Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
Belastbares Herz-Kreislaufsystem
Intaktes Gleichgewicht
Seelische und nervliche Ausgeglichenheit
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
Betreuen der Tanzschulbesucher
Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule
Arbeitssituation
Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
Überwiegend leichte körperliche Arbeit
Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Altersstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen
Interessen und Neigungen
Förderlich
Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
Freude an Musik
Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Räumliches Orientierungsvermögen
Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
Gleichbleibende Aufmerksamkeit
Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen
Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden
Eher nachteilig
Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen
Abneigung gegen Teamarbeit
Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen
Abneigung gegen Planen und Organisieren
Abneigung gegen künstliches Dauerlich
Jederzeit kann in unserer Tanzschule ein Praktikum absolviert werden, um in diesen Beruf "reinzuschnuppern". Mehr zum Team Stroh...